BotNetzProvider.de Ein Security Blog über Honig-Töpfe (honeypots) , Bots und Bitcoin

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
24Feb/090

Konsole = Irssi / GUI = Quassel | IRC Clients

Irssi ist ein freier IRC-Client auf Kommandozeilenbasis. Neben dem IRC-Protokoll wird mit Hilfe von Plugins auch SILC, ICB sowie ICQ und Jabber/XMPP unterstützt. Irssi ist unter der GPL lizenziert und läuft auf Unix und unixoiden Systemen, unter Microsoft Windows und auf Mac OS X.

So weit Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/Irssi

Ich nutze es gerne als permanente IRC Verbindung, anstatt eines Bouncers. Da ich generess fast alles via Konsole mache bietet sich IRSSI förmlich an. Könnte ich diesen Blog via Konsole verwalten würde ich es warscheinlich machen.

Für alle die nicht so viel mit Konsolenbasierte IRC Clients am Hut haben, empfehle ich euch an anderes Tool.

Ein guter Freund von mir und seine Kollegen basteln gerade an einem Plattform unabhängigen IRC Client. (GUI 🙂 )

Eine Installationsanleitung bekommt ihr später.

Mehr Infos dazu findet ihr unter: Quassel-IRC

Kurzinfo zu Quassel-IRC:

"Quassel IRC (kurz: Quassel) ist ein grafischer, verteilter IRC-Client. Er wird unter der GPL für Linux und andere Unix-Derivate, Microsoft Windows sowie Mac OS X veröffentlicht."

Kommentare (0) Trackbacks (0)

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.


Leave a comment

Noch keine Trackbacks.

/* google like button API */