BotNetzProvider.de Ein Security Blog über Honig-Töpfe (honeypots) , Bots und Bitcoin

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...
31Mrz/092

Aprilscherz – Conficker Virus

Der Conficker-Wurm wird am/ab 1. April aus täglich 50.000 möglichen Domain-Namen mit etwa 500 Kontakt aufnehmen und an die befallenen Hosts Details liefert, wie sich das gigantische Botnetz dann verhalten soll

Ich wollte zuerst auch darüber schreiben, doch ich habe es gelassen. Mal sollte nicht unnötig Panik verbreiten.
Die Welt ist auch schon, laut einigen Prognosen 100mal untergegangen.
Daher hole ich mir jetzt einen Kaffee und schaue dem Aprilscherz gelassen entgegen.

Mehr Infos hier: http://freeware.blog.de/2009/03/27/news-conficker-virus-april-scherz-5844839/

Kommentare (2) Trackbacks (0)
  1. Danke für die Verlinkung.

    Dass Conficker ab dem 01. April irgendetwas nachladen wurde mit von mehreren Researchern bestätigt. Doch wann genau das sein wird, weiß keiner so genau.

    Sicher ist jeoch, dass das auch für/ab dem ersten Januar diesen Jahres schon mal angekündigt wurde und der tatsächliche Update dann im März auf die C-Variante geschah.

    Kurz und knapp: „Wenn das Wörtchen ‚ab‘ nicht wäre“. 😉

  2. Ich halte es eher für gefährlich das so abzutun. Das es sich hierbei nicht um einen April Scherz handelt, sollte doch durch die genauen Analysen klar sein. Updates hat der Wurm sich geholt und über sein p2p geladen um nun eben aktiv zu sein:
    http://shakal.blog.de/2009/04/12/conficker-nimmt-fahrt-5930437/


Leave a comment

Noch keine Trackbacks.

/* google like button API */